- Über den Wolken -

auf dem Tibetischen Hochplateau

© Esther Angst

Im Januar 2012 sind mein damaliger Partner und ich mit unseren voll bepackten Fahrrädern vom Glarnerland ins winterliche Europa aufgebrochen. Das Fahrrad schien uns für unser Vorhaben das ideale Fortbewegungsmittel zu sein. Abseits touristischer Pfade wollten wir die Welt für uns entdecken. Hautnah Mensch und Natur erleben, ohne Möglichkeit auszuweichen oder abzukürzen.

Unsere Reise führte uns durch den Balkan, die Türkei und Kurdistan, durch die Wüsten des Irans und Zentralasiens, durch China und über die hohen Pässe Sichuans an den Pazifik. Ein Jahr, 15‘700 km und über 130‘000 Höhenmeter sassen wir im Sattel und haben dabei Grenzen verschiedenster Art überschritten und kennengelernt.


Die Eindrücke, Geschichten und Erlebnisse brachen auf dieser Reise in einer unglaublichen Anzahl und Vielfalt über mich herein. So entstanden während der Reise rund 70 Skizzen und Zeichnungen. siehe Reiseskizzen

Für viele der Eindrücke fehlte mir aber unterwegs die Zeit um sie auf Papier zu bringen. Ich habe so viel ich konnte in meinem kleinen Ideenheft aufskizziert. Das Restliche habe ich in meinem Bildarchiv im Hinterkopf gespeichert.

Die hier gezeigten Druckgrafiken und Illustrationen sind im Jahr 2013 nach meiner Rückkehr entstanden.

Unsere Reise ist nach wie vor auf www.durchgedreht.ch mit Fotos, sämtlichen Reiseskizzen, den unterwegs entstandenen Reiseberichten und der exakten Route dokumentiert.


Die Darstellungen auf dem Bildschirm können im Vergleich zu den Originalen Farbabweichungen vorweisen.

Informationen zum Format der Bilder, zur Technik und den Preisen auf PDF.

Ü B E R

G R E N Z E N

Anatolische Teehausgesellschaft
Das lange Warten auf den kurdischen Frühling
Kurdistan - Der Berg Erciyes
Iran - Donnergrollen
Iran - Mein Winkel Schatten
Iran - Grenzgänger
Iran - Der Sonne untertan
Iran - Freitagnachmittag, vor dem Gebet
Uzbekistan - Zeit der Besinnung
Tadschikistan - Drüben in Afghanistan
Detail - Drüben in Afghanistan
Kirgistan - Niemandsland
Tibetisches Hochplateau - Über den Wolken
Tibetisches Hochplateau - Erntedank
China - Nudelmeisterin Yang mit Gatte
China - Die Petflaschensammlerin
China - Der Wind hat mir eine Geschichte erzählt
China - der Bananenbaumträger von Shansongling
China - Der Poet
China - Eine Schale Reis
China - Maos alte Garde
Vietnam - Schwerelos